Evangelische Kirchengemeinde

Hessisch Lichtenau

Der Evangelische Kindergarten

Anmeldeverfahren: Aufgenommen werden Kinder aller Konfessionen ab 1 Jahr, aus der Kernstadt und den Ortsteilen.  Eltern können ihr Kind telefonisch oder persönlich in unserer Kindertagesstätte anmelden, indem sie es in der „Warteliste“ aufnehmen lassen. Die Neuaufnahmen erfolgen überwiegend zu Beginn des neuen Kindergartenjahres nach den Sommerferien.  Unsere Ziele: Aufgabe unserer Kindertagesstätte ist es, den gesetzlichen Betreuungs-, Erziehungs-, und Bildungsauftrag wahrzunehmen. Dabei wollen wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und unsere pädagogische Arbeit an seinem Alters- und Entwicklungsstand orientieren.  Unser angestrebtes Ziel ist es, die Kinder zu mündigen Menschen heranwachsen zu lassen, die selbständig handeln können und die nötige Eigenverantwortung für ihr Tun entwickeln. In einem überschaubaren Umfeld, in dem die Kinder sich angenommen und wohl fühlen, möchten wir gemeinsam leben, lernen und erfahren. Wir sehen uns dabei als Wegbegleiter des Kindes und möchten es zu sozialem Verhalten, zu Selbständigkeit und eigenverantwortlicher Tätigkeit hinführen oder darin bekräftigen.  Religiöse Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Religionspädagogik ist für uns untrennbar mit der gesamten pädagogischen Arbeit verbunden. Wir orientieren dabei unser Handeln an den christlichen Grundwerten und an der Botschaft des Evangeliums. Kinder anderer Religionen und Kulturen sind uns willkommen, wir akzeptieren und respektieren ihre Religionen und Traditionen. Alle Kinder werden in ihrer Einzigartigkeit angenommen und unterstützt.  Weitere Informationen  zu unserer pädagogischen Arbeit können der schriftlichen Konzeption unserer Kindertagesstätte entnommen werden. Sie liegt in unserer Einrichtung zur Ansicht aus. Hier erhalten Sie auch nähere Auskünfte und wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Evangelische Kindertagesstätte Gustav – Siegel – Str. 42 37235 Hessisch Lichtenau Telefon: 05602-2698 Telefax: 05602-9135185 e-mail: ev.kita-heli.de@t-online.de   Leiterin: Astrid Söder Geschäftsführender Pfarrer: Peter Möller   Träger: Evangelischer Gesamtverband „Lichtenau“ Mühlweg 21 37235 Hessisch Lichtenau Telefon:05602 - 2403 Telefax: 05602- 1222 e-mail: ev.kirchengemeindeheli@t-online.de

(c) Evangelische Kichengemeinde Hessisch Lichtenau 2009-2019. Letzte Änderung der Seiten am 28.03.2020