Evangelische Kirchengemeinde

Hessisch Lichtenau

Festausschuss: Pfr. Peter Möller

Ausschüsse

Friedhofsausschuss: Pfrin. Anja Peters

Er hat die Aufgabe, das Gemeindefest im Sommer und den Weihnachtsbasar am 2. Advent (gegebenenfalls auch weitere Events) vorzubereiten. Den Vorsitz hat Pfrin. Ried-Dickel inne.

Im Friedhofsausschuss werden die Angelegenheiten besprochen, die sich aus dem Betrieb des Alten Friedhofs, Friedrichsbrücker Straße ergeben. Den Vorsitz im Friedhofsausschuss hat Pfrin. Anja Peters inne.

Er klärt alle Fragen, die sich aus dem Besitz der Grundstücke der Pfarreien, der Küsterei und der Kirchengemeinde ergeben, z.B. die Verpachtung der Grundstücke des Geistlichen Lehens. Den Vorsitz im Grundstücksausschuss führt Pfrin. Ried-Dickel.

Das Kindergarten-Kuratorium kümmert sich um die Belange des Evangelischen Kindergartens in der Gustav-Siegel-Straße. Es wird von der Stadt Hessisch Lichtenau und der Kirchengemeinde paritätisch besetzt. Den Vorsitz hat Pfr. P. Möller inne.

Er begleitet die Arbeit der Evangelischen Kantorei und der Kantorin A. Groß. Er arbeitet mit dem Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik des Evangelischen Gesamtverbands Lichtenau zusammen, der für alle Haushaltsfragen in Sachen Kirchenmusik zuständig ist.

Er sichert die Kooperation mit der römisch-katholischen Kirchengemeinde Christkönig. So bereitet er z.B. die jährliche „Woche für das Leben“ vor. Den Vorsitz teilen sich Pfrin. Ried-Dickel und Pfr. M. Lerg.

Grunstückausschuss: Pfr. Peter Möller

Kindergartenkuratorium: Pfr. Peter Möller

Stadt: Bürgermeister

Kirchenmusikausschuss:

Ökumenenausschuss: Pfr. Peter Möller

Der Kirchenvorstand hat seine Arbeit so organisiert, dass Ausschüsse ihm zuarbeiten:

Im Verbindungsausschuss mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft am Ort werden Termine und Veranstaltungen besprochen, die wir gemeinsam haben, aber auch Probleme, wenn sie auftauchen. Von unserer Seite wird der Verbindungsausschuss von Frau S. Goebel geleitet.

Verbindungsausschuss mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft:

Sylke Goebel, Lydia Sechtling

(c) Evangelische Kichengemeinde Hessisch Lichtenau 2009-2017. Letzte Änderung der Seiten am 09.07.2017